Der Wintersport

1975 wurde eine Gruppe Wintersportler in den TSV aufgenommen. Sie hatten sich zusammengefunden und suchten einen Verein als Heimat. Im TSV haben sie sich unter der Leitung von Willy Pfeiffer aus Hammelbach prächtig entwickelt. Auch einige junge Fußballspieler haben zusätzlich noch angefangen zu rodeln. Die Rodler belegten ständig die vorderen Plätze bei deutschen und internationalen Meisterschaften. Berufungen zum Nationalkader und vordere Plätze bei Juniorenweltmeisterschaften gehörten dazu. Sie zählten durch diese Erfolge zu den erfolgreichsten Wintersportabteilungen Deutschlands. Die Sportler und Funktionäre fanden ihre Anerkennung an den Sportlerehrungen des Kreises Bergstraße 1978 und den Ehrungen durch den Deutschen und Hessischen Bob und Schlittenverband anlässlich des 75- jährigen Jubiläums des TSV im Jahre 1978, bei dem umfangreiches Datenmaterial veröffentlicht wurde. Seit 1987 ist der TSV Ausrichter der Deutschen Mittelgebirgsmeisterschaften der Junioren in Winterberg. Nach etwas ruhigeren Zeiten in den 90iger Jahren beginnt sich nun wieder unter Bernd Sattler und Anette Schmitt geb. Jakob aus Linnenbach Jugendarbeit stärker zu entwickeln. Erwähnt sei hier besonders das Schnupperrodeln 1998 im Rahmen der Ferienspiele, bei dem 170 Kinder in 4 Tagen auf der Sommertrainingsstrecke in Hammelbach Rollschlitten fahren durften. Bei dem Jubiläum 1999 durften wir den mehrfachen Olympiasieger und Weltmeister im Rennrodeln Georg Hackl begrüßen.