Der Torjäger muss ersetzt werden

C-Ligist TSV Gras-Ellenbach stärkt seinen Kader mit 13 Neuzugängen, aber es gibt schmerzhafte Abgänge

15 07 18 vorbericht1516„Wir wollten unter die ersten Fünf kommen“, macht Pressewart Thorsten Gleich deutlich, dass die vergangene Saison für den TSV Gras-Ellenbach in der Fuß- ball-Kreisliga C längst nicht so gut lief wie erhofft. Für die kommende Runde ist er unter anderen Vorzeichen ungleich optimistischer: Denn der TSV hat seinen Kader massiv verstärkt. Um die 24 Spieler bietet das C-Liga-Team nun auf, um einen Platz „im vorderen Mittelfeld“ erreichen zu können. Am Kader haperte es letzte Saison gewaltig, erläutert Gleich im Rückblick:

„Wir hatten teilweise nur zwölf oder 13 Leuten bei den Spielen dabei.“ Erschwerend kamen noch einige verletzungs- und arbeitsbedingte Ausfälle während der Runde hinzu. Dass der TSV schlussendlich auf Platz neun landete, punktgleich mit dem Elftplatzierten TSV Aschbach II – und damit nur knapp vor der Abstiegsrängen –, „war nicht so, wie wir uns das vorgestellt hatten.“ Immerhin, betont Thorsten Gleich, sei die SG UnterAbtsteinach II auf Platz fünf auch nur zwei Zähler entfernt gewesen. „In manchen Spielen lief es super, in anderen haben wir durch Ausfälle eine Packung bekommen“, macht er die Schwankungen deutlich.

Eigengewächse in der Mannschaft

Als eine „sehr gute Mischung aus Zugängen und Eigengewächsen“ bezeichnet Gleich den neuen Kader. Denn 13 Spieler kommen hinzu, kehren zurück oder rücken von der Jugend her auf. Bei „nur“ sechs Abgängen ist der Verein damit eindeutig im Plus. Drei Jugendspieler mischen jetzt bei den Senioren mit: Bastian Freudenberger, Leo Trautmann und Alex Gavrila. Von der SG Wald-Michelbach kommen gleich vier: Aslan Servet, Dennis Jirat und Dennis Proyer – sowie Sven Dechant, der gleichzeitig auch als Trainer funktioniert. Dennis Steiner, der auch schon für die SG Hammelbach/Scharbach das Tor hütete, stößt von Amicitia Viernheim dazu. Dennis Sauter kehrt von der KSG Mitlechtern zurück. Vorher vereinslos waren Alber Ciski, Alexander Klemm und Miroslav Marzal. Torwart-Trainer Mark Heisinger kommt vom SSV Reichenbach. Ein „herber Verlust“ ist laut Thorsten Gleich der Weggang von Torjäger Victor Faria zu seinem Heimatverein PSV Groß-Umstadt. In den gleichen Ort, aber zum dortigen SV, zieht es Jan Giebenheim.

Pass von Schwinn bleibt beim TSV

Als „bedauerlich“ bezeichnet es der Pressewart, dass mit Jonas Guthy ein Eigengewächs zum SV Affolterbach wechsle. Thomas Rudzki verlässt den TSV Richtung SV Hammelbach. Zwei bisherige Spieler, Sven Quaiser und Ex-Trainer Matthias Schwinn, pausieren, haben aber laut Gleich den Pass noch beim TSV – sodass sie eventuell im Notfall verfügbar wären. Beim ersten Testspiel gegen den A-Ligisten Affolterbach sah Gleich bereits gute Ansätze. Man habe gut mitgehalten, auch wenn zum Schluss ein wenig die Puste ausging. „Wir müssen den Weggang unseres Torjägers durch die Mannschaftsleistung kompensieren“, sagt der Pressewart. Der neue Spielertrainer Sven Dechant „hat schon kräftig losgelegt“, beobachtete Thorsten Gleich. Der 40-Jährige aus Aschbach bringe die entsprechende Erfahrung aus seinen bisherigen Stationen Hammelbach, Reichenbach und eben von der SG Wald-Michelbach II mit. Beim gut besuchten Trainingslager „hat die Mannschaft bereits schön mitgezogen“, so Gleich. Die SG Unter-Abtsteinach II, FSV Einhausen, und auch Olympia Lampertheim schätzt Thorsten Gleich als stärkste Teams der neuen C-Liga ein.

Zugänge: Servet Aslan, Sven Dechant, Dennis Jirat, Dennis Proyer (alle SG Wald-Michelbach) Dennis Steiner (TSV Amicitia Viernheim), Dennis Sauter (KSG Mitlechtern), Bastian Freudenberger, Leo Trautmann, Alex Gavrila (alle eigene Jugend), Mark Heisinger (SSV Reichenbach), Miroslav Marzal, Alexander Klemm, Alber Ciski (alle vereinslos).

Abgänge: Victor Faria (PSV Groß- Umstadt), Jan Giebenheim (SV Groß- Umstadt) Sven Quaiser, Matthias Schwinn (pausieren), Jonas Guthy (SV Affolterbach), Thomas Rudzki (SV Hammelbach).

Kader: Dennis Steiner, Yasin Suna, Bastian Freudenberger (Tor), Mark Heisinger (Torwart-Trainer), Roberto Baviera, Servet Aslan, Sven Dechant, Alexandru Gavrila, Virgil Gavrila, Constantin Gavrila, Patrick Oberle, Armin Gandenberger, Piotr Eichler, Alexander Klemm, Alber Ciski, Miroslav Marzal, Mircea Mera, Dennis Sauter, Domenik Schäfer, Marius Steinmann, Leo Trautmann, Sorin Varga, Erik Wolf, Dennis Proyer, Dennis Jirat.

Trainer: Sven Dechant (für Matthias Schwinn).

Saisonzie: Vorderes Mittelfeld.

Favoriten: FSV Einhausen; SG Unter-Abtsteinach II.