Dechant trifft auf Nachfolger

Türkspor erwartet TSV zum Überwälder C­-Liga­-Derby

16 10 14 sauerEs ist nicht einfach nur ein Derby, das am Sonntag (15 Uhr) Türkspor Wald-Michelbach und den TSV Gras-­Ellenbach in der Fußball­-Kreisliga C zusammenführt. Ein paar spezielle Details sorgen für zusätzliches Prickeln. Denn vor der Runde hätte fast jeder gewettet, dass die Tabellensituation am zehnten Spieltag – mit dem TSV auf Platz 2 und Türkspor auf 11 – eher andersrum sein würde als sie sich jetzt darstellt. Dazu kommt, dass der ehemalige TSV-­Coach Sven Dechant mit seiner jetzigen Truppe auf seinen Nachfolger Ronny Sauer (Archivbild: Simon Hofmann) trifft. „Das wird ein umkämpftes Spiel“, ist deshalb Türkspor-­Funktionär Oktay Mamaci schon im Vorfeld klar. „Wir müssen definitiv wieder drei Punkte holen“, ist für ihn nach drei Niederlagen in Folge ein Sieg zu Hause Pflicht. Mit dem guten Kader „sind wir in der Lage zu gewinnen“. Voraussetzung ist aber die richtige Einstellung auf dem Platz, um sich in die Begegnung hineinzukämpfen und dem Gegner den Schneid abzukaufen. Die aktuelle Tabellensituation bezeichnet er als „unbefriedigend“.

Ganz anders Ronny Sauer. Der TSV-­Spielertrainer freut sich über den Platz an der Sonne und will ihn gerne verteidigen. Eine große Zahl angeschlagener und verletzter Spieler lässt ihn aber mit Sorge auf den Kader am Wochenende blicken. Schäfer hat sich den Meniskus angerissen, Manuel Günl fällt wegen Knieproblemen sowieso länger aus und im Training hatte er sage und schreibe 14 Abmeldungen – die meisten krankheitsbedingt. Und dann noch Türkspor: „Die haben eine sehr gute Elf“, meint er, was durch den jetzigen Tabellenplatz nicht wiedergespielt wird. Auch weil ein paar Gras-­Ellenbacher dort jetzt mitkicken und die sicher gegen das ehemalige Team alles geben werden, hat Sauer „gehörigen Respekt“. Trotzdem möchte er den aktuellen Vorsprung gegenüber dem Viertplatzierten Riedrode halten und möglichst ausbauen. Nach sieben Siegen in Folge hat der TSV eine gehörige Portion Selbstvertrauen aufgebaut.