2:0 – Pietroluongos Team liefert ab

Von einer „kämpferischen Mannschaftsleistung“ spricht Antonio Pietroluongo, Trainer des TSV Gras-Ellenbach, nach dem 2:0-Heimsieg am Mittwochabend im Ulfenbachtal-Derby der Fußball-Kreisliga B gegen den SV Affolterbach. „Jeder wusste, um was es geht“, weist er darauf hin, dass seine Elf nur mit einem Sieg aus dem Tabellenkeller kommen konnte. Und den lieferte sie. Für den Trainer gehen die drei Punkte in Ordnung, „weil wir in der zweiten Halbzeit mehr dafür getan haben“. Seinen Ex-Verein hätte Pietroluongo stärker eingeschätzt. Für Affolterbachs Trainer Sebastian Theobald ist es eine unglückliche, bittere Niederlage. Er sieht seine Jungs in der ersten Hälfte als „klar spielbestimmende Mannschaft“, die gut reinkam und unter Druck von hinten mit ansehnlichen Ballstafetten koordiniert nach vorn spielte. Dadurch gab es auch einige Chancen. Die Hausherren sah er in den ersten 45 Minuten nicht ein einziges Mal gefährlich vor dem Tor. Eigentlich, so Theobald, war es in seinen Augen nur eine Frage der Zeit, bis die SVFührung fallen würde. Allerdings agierten die Gäste nach der Pause unsicherer und nervöser, produzierten unnötige Ballverluste.

„Das ist extrem brutal“

„Die Partie wurde ausgeglichener, ohne dass eine Mannschaft groß gefährlich vors Tor kam. Bis auf Ajdin Pudic: Der hatte zehn Minuten vor Schluss die Führung auf dem Fuß, als er allein aufs Tor lief, aber vergab. Ein paar Minuten später gab es dann einen „dummen Freistoß“, dem aus dem Gewühl das 0:1 durch Helm folgte. „Das ist extrem brutal kurz vor Ende“, sagte Theobald. Der SVA machte in der Folge komplett auf und kassierte in der Nachspielzeit noch den zweiten Treffer durch Guthy. Ein Unentschieden wäre gerecht gewesen, betonte der Trainer. „Es ist bitter, ein Derby so zu verlieren.“ Jetzt gilt es, den Kopf für Sonntag wieder hochzubekommen, denn zu Hause steht um 15.30 Uhr eine schwere Aufgabe gegen den FV Hofheim an. Wie schon die ganze Runde muss die Elf an ihrer Chancenverwertung arbeiten. Die Gras-Ellenbacher sind spielfrei.

TSV Gras-Ellenbach: Loipersberger, Steinmann, Wolf, Gavrila, Schäfer, Haiser (88. Camber), Fink, Guthy, Helm, Kunkel (93. Sauter), Seitz.

SV Affolterbach: Moll, M. Rettig (60. Keßler), A. Bender, E. Bender, P. Rettig (55. Ajdin Pudic), Eckert, Gölz, Theobald, Steffan, Drobic, Sattler (55. Anes Pudic).

Tore: 1:0 Helm (86.), 2:0 Guthy (90.+3).