Die Gründung

Die Gründung des heutigen Vereins geht auf den 09. Juli 1909 zurück. Damals nannte er sich TV Siegfried Gras-Ellenbach, gegründet als Turnverein. Im Januar des darauffolgenden Jahres erfolgte die Aufnahme in den Gauturnverein. 1921 wurde der Turnplatz eingeweiht. Im gleichen Jahr schloss sich der Verein der "Freien Turnerschaft" an. Im Februar 1922 leistete man sich den ersten Barren, 4 Jahre später beschloss man den Kauf einer Vereinsfahne. Verbunden mit dem Gauturnfest im Jahre 1927 in Gras-Ellenbach, wurde die Fahnenweihe durchgeführt. Vier aktive Turner, P. Bauer, M. Bauer, W. Maurer und H. Sauer besuchten im Jahre 1933 das Deutsche Turnfest in Stuttgart. Schon im Jahr 1934 war die Gründung einer Fußballabteilung im Gespräch. Der Vorstand sprach sich jedoch gegen das Vorhaben aus. Befürwortet wurde dagegen eine Damen- Gymnastikgruppe. (Quelle OZ Juli 1984)

Nach dem 2. Weltkrieg, genauer 1947, mussten alle Vereine in die Sport und Kulturgemeinde. So kam es, dass der Gesangsverein MGV Germania Gras-Ellenbach und der TV Gras-Ellenbach einige Jahre zusammengeschlossen waren. Es sind weiterhin turnerische Aktivitäten in dieser Zeit gewesen, die aber zusehends weniger wurden.

Am 11. Dezember 1964 wurde dann von der Sport und Kulturgemeinde ausgehend die Trennung beantragt und von den Mitgliedern befürwortet. 4 Wochen später fanden dann die Wiedergründungen statt. Am 30.01.1965 fanden sich 47 Gras-Ellenbacher Bürger zur Wiedergründung des Vereins zusammen. Er wurde als TSV 09 (Siegfried) Gras-Ellenbach wiedergeboren. Alle Anwesenden wurden als Mitglieder aufgenommen, von denen noch heute über 30 dem Verein treu geblieben sind. Sein erstes Domizil hatte der Verein in den Baracken, einem ehemaligen Fliegerlager. Es mussten zunächst für Heizung und Strom gesorgt werden. Man hatte noch Turngeräte aus der Vorkriegszeit im Gerätelager, die weiterverwendet werden konnten. Eine Tischtennisplatte sowie Wettspiele und Bälle gehörten zu den Neuanschaffungen im Wert von € 350. Gleich zu Beginn richtet man einen Sportlerball im Gasthaus "Zum Spessartskopf" aus, zu welchem der Wirt das Essen und Trinken für die Aktiven spendete, die Kapelle noch €20 je Stunde bei einem Eintrittspreis von € 1 kostete, bei dem bei einem Lospreis von 50 Cent 3 Jungschweine verlost wurden. Die große Attraktion von Beginn an über 2 Jahrzehnte hinweg war das Sommernachtsfest. Es fand am 2. Wochenende im Juli an 2, später 3 Tagen, in einem Festzelt auf dem Hügel statt. Es spielten die damals bekannten Kappellen Blau Weiß und Rückauer zum Tanz im Zelt für bis zu 700 Besucher auf. Ebenso erfolgreich waren der Kappenabend des TSV und der Maskenball am Rosenmontag. Auch die Weihnachtsfeier gehört seit der ersten Stunde zum jährlichen Programm des Vereins. Gemeinsam mit dem MGV Gras-Ellenbach wurden zu Weihnachten an 2 Abenden ein Theaterstück aufgeführt.

Hatte man zu Wiedergründung noch die Sportarten Leichtathletik, Tischtennis, Turnen, und angedacht war Frauen- und Mädchen- Turnen, im Verein beheimatet, so blieb zunächst der Fußball als Hauptsportart bestehen. Das erste Heimspiel der Verbandsrunde 1965/66 war gegen SV Lörzenbach, ausgetragen auf dem Sportplatz in Hammelbach.
Das bereits erwähnte Sommernachtsfest wurde ab 1969 durch ein Tournierwochenende erweitert und damit auf das Gelände am Sportplatz verlagert. Samstags fand ein AH Tournier und Sonntags das Seniorenturnier mit Einlagespiel statt. An den Abenden schloss sich jeweils die Tanzmusik an. Die populärsten Kapellen aus der Umgebung gaben sich im Festzelt ich Stelldichein und die Bevölkerung machte begeistert mit. So manche "Dutt" wurde aufgestellt und die Geselligkeit gepflegt. 1983 kam das Hobbyturnier zum 17. Juni (Nationalfeiertag) noch hinzu und das Seniorenturnier fand am darauffolgenden bzw. vorgelagerten Wochenende statt. Hobbyturniere erfreuten sich damaliger Zeit steigender Beliebtheit und übernahmen Anfang der 90iger die Hauptrolle. Im Jahre 1993 wurde entschieden, kein Seniorenturnier mehr abzuhalten. Damit ging eine 24- jährige Tradition zu Ende. Mitte der 90iger Jahre wurde nach Wegfall des 17. Juni als Nationalfeiertag der Termin auf das 1. Juli Wochenende verlagert. Auch die Ortsmeisterschaften unter den 4 Fußballvereinen der Großgemeinde wurden regelmäßig in Gras-Ellenbach abgehalten, es waren dies 1985, 1989, 1993 und 1997.

Auch ein Fernsehauftritt gehörte zu den Ereignissen beim TSV. Der Sportkalender beim HR3 loste regelmäßig Sportvereine aus, deren Heimatort vorgestellt wurde und deren Mitglieder in einer Quizsendung auftreten durften. So konnten Werner Riebel und Peter Bauer gewinnen und einen Geldbetrag für den TSV erstreiten, stark umjubelt von den im Bus mitgereisten Fans. Der Siegfridbrunnen, das Hirtenhäusel, Ausschnitte aus dem Spiel gegen Schönmattenwag und der Tanz "Starlight Express" der Kneippgirls wurde zu bester Sendezeit ausgestrahlt. Eine gute Werbung für für das Kneipp-Heilbad Gras-Ellenbach.